La Journée de la Francophonie à Hambourg

Am Mittwoch, den 23. März 2016, unternahmen die Wahlpflichtkurse Französisch
des 8. und 9. Jahrgangs mit Frau Seidel, Herrn Andresen und Frau Werker einen
Ausflug nach Hamburg, um den Tag der Frankophonie (La Journée de la Francophonie) zu feiern. Frankophonie bezeichnet die Gemeinschaft aller Länder, in denen Französisch gesprochen wird, wie Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg, Kanada, Marokko, Algerien, Tunesien, Senegal, Ghana etc. Es gibt aktuell 220 Millionen Menschen, die Französisch sprechen. In Europa ist es die Sprache, die nach Deutsch, am zweithäufigsten gesprochen wird. Das Institut Français in Hamburg hat anlässlich dieses besonderen Tages Spiele, Workshops und eine Rallye zur Geschichte und Kultur frankophoner Länder organisiert.

Um 10 Uhr wurden die Ausflugsteilnehmer herzlich von der Organisatorin Frau Sophie Coumel begrüßt. Sie führte kurz in das Thema „Frankophonie“ ein und erklärte, dass der Schwerpunkt dieses Jahr auf Geschichte und Kunst liege. Nachdem sie den Ablauf des Vormittags geschildert hatte, begaben sich alle Schülerinnen und Schüler in ihre bereits eingeteilten Gruppen. Die sechs Schülerinnen des 8. Jahrgangs begannen mit der Rallye durch das Völkerkundemuseum, während die 12 Jugendlichen des 9. Jahrgangs einen afrikanischen Tanz mit Landry und Thomas einstudierten.

Nachdem die anfängliche Scheu überwunden war, hatten alle Schülerinnen und
Schüler sichtlich Spaß an den rhythmischen Bewegungen. Nach einer Stunde war der interessante Tanzunterricht leider beendet, sodass die NeunklässlerInnen sich der Rallye widmeten. Die Mädchen des 8. Jahrgangs lernten nun historisch und
musikalisch das Kap Verde kennen. Um 13 Uhr wurde der Tag gemeinsam ausgewertet und anschließend Französisch geschlemmt. Die Baguettes, Croissants und Brioches waren aber auch lecker!!! EXTRÊMEMENT DÉLICIEUX!

Der Nachmittag stand den Jugendlichen zur freien Verfügung und wurde zum
Shoppen genutzt. Gegen 18:30 Uhr kamen alle erschöpft, aber glücklich am Bahnhof in Süderbrarup an und starteten in die wohlverdienten Ferien.